Tor auf dem Dach

Mittwoch, 05.04.2006 12:55 von Jan Piossek

"Der Ball ist rund und die Feuerwehren sind rot." So knapp beschreibt der Schwarzenbeker Künstler Curt Schöttke seine Idee für ein einmaliges Kunstobjekt auf dem Dach der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek an der Lauenburger Strasse. Nach dem "Aus" für ihr "Blue colored Goal" können die Feuerwehrmänner dank Schöttke jetzt doch noch ihre Begeisterung für die Fussball-Weltmeisterschaft ausdrücken. Der Initiator der "Blue Goals" in Hamburg hatte den Schwarzenbekern die Nutzung ihres blauen Tores untersagt. "Diese Pimpfigkeit eines Hamburger 'Künstlers' finde ich einfach ärgerlich, da wollte ich ein eigenes Werk kreieren", berichtet Schöttke. Er zeigt sich enttäuscht über das Verhalten seines Kollegen, der den ehrenamtlichen Feuerwehrmännern ihr nicht kommerzielles blaues Tor untersagt hatte. "Tor auf'm Dach" heisst das neue Kunstwerk, das ab sofort jeden Abend in Schwarzenbek leuchtet. Durch das Tor fliegt ein mit einem Stahlrahmen angedeuteter Ball. Rote Leuchtdioden sorgen für die zur Feuerwehr passende Beleuchtung. Über das Thema "Tor auf'm Dach" berichtet Donnerstagabend das NDR-Fernsehen in der Sendung "Extra 3" um 23 Uhr in einem Kurzbeitrag, der Mittwoch gedreht wurde. Feuerwehrmänner und der Künstler wurden aufgenommen und befragt."Wir halten dieses Projekt einfach für so aufsehenerregend, dass wir drüber berichten wollten", erklärte die Redakteurin des TV-Teams, die aufgrund der teils heftigen Satire des Magazins lieber anonym bleiben möchte. "Feuerwehrleute stehen für Ideen. Nicht nur im Einsatzfall, sondern auch sonst. Und unsere Wache beleuchten wir ja schliesslich schon seit Jahren. Da passt diese Aktion gut zu uns", sagt Wehrführer Martin Schröder. "Tor auf'm Dach" heisst das Gestell aus Gerüstrohren, das auf dem Dachfirst installiert ist. Es soll bis zum Finale leuchten und später neue Lichtideen aufnehmen.